HAW HAMBURG Department Design
Vorlesungsverzeichnis
HAW HAMBURGHAW HAMBURG Department Design Vorlesungsverzeichnis

Tom Bieling

Dr. Bieling, Tom

Zentrum für Designforschung

Mail:
Tom.Bieling@haw-hamburg.de
Web:
http://www.tombieling.com
Raum:
A108
Sprechzeiten:
Digitale Sprechstunde: donnerstags, 14.00-15.00 Uhr via Skype oder vertretbare Alternativen. Terminvereinbarung vorab per mail.

Dr. Tom Bieling, forscht und lehrt als Postdoc am Zentrum für Designforschung der HAW Hamburg. Nach seiner Promotion zum Dr. phil. an der Universität der Künste Berlin (UdK) hatte er eine Gastprofessur für Designwissenschaften an der Universität zu Trient inne. Zuvor Gastprofessur an der German University in Cairo. Am Design Research Lab der UdK (2010 – 2019) leitete er unter anderem das Forschungscluster Social Design. Zuvor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den T-Labs / TU Berlin (2007–2010). Er ist Mitherausgeber der Buchreihe Design Meanings, Mitbegründer des Design Research Networks und Initiator von Designforschung.org. Er lehrt an der NDU St. Pölten, hält Vorträge, Workshops und Lehraufträge an internationalen Institutionen und Hochschulen, ist regelmäßiges Mitglied in Jurys, Forschungs- und Expertengremien (u.a. Wissenschaftlicher Beirat des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft) und Autor von zahlreichen Publikationen, Buchbeiträgen und Artikeln in einschlägigen Fachjournals. Vom Falling Walls Konsortium wurde er zum Young Innovator of the Year gewählt. Seine mehrfach ausgezeichneten Arbeiten werden weltweit ausgestellt. Seine neuesten Bücher: „Inklusion als Entwurf“ (Birkhäuser, 2019), „Design (&) Activism“ (Mimesis, 2019) und „Gender (&) Design“ (2020).