HAW HAMBURG Department Design
Vorlesungsverzeichnis
HAW HAMBURGHAW HAMBURG Department Design Vorlesungsverzeichnis

+ Merkliste |Kursdetail drucken

Der rote Faden: vom Stoff zum Text – eine Schreibwerkstatt

„Ob ich mich in diesem Buch zum Helden meiner eigenen Lebensgeschichte entwickeln werde oder ob jemand anderes diese Stelle ausfüllen soll, wird sich auf diesen Seiten zeigen“. (Charles Dickens 1850 , David Copperfield). 

„Wir sind alle Geschichtenerzähler. Vielleicht macht uns das zu Menschen.“ (Doris Dörrie 2019)

Wie fange ich an? Wie höre ich wieder auf und interessiert das überhaupt jemanden? Wie entwickelt man aus einer Idee eine Geschichte und daraus einen Text?

Im Seminar werden sich die Studierenden mit Hilfe von verschiedenen Schreibübungen dem Verfassen von eigenen Texten annähern. Es spielt keine Rolle ob absurde Anekdote, fiktive story, schöne Kindheitserinnerung oder mitreißender Dialog, die Hauptsache ist, es hält die Lesenden oder Hörenden für fünf Minuten bei der Stange.  Im Seminar werden die Studierenden anhand eines selbstgewählten Stoffes versuchen einen erzählenden Text zu schreiben und am Ende auch vorzutragen.

Anmerkung

Bitte keine Anmeldungen per E-Mail! Die Einschreibung und Kurs-Einführung erfolgen in der Einschreibewoche im Rahmen der Veranstaltung über "MS-Teams". Der Zugangscode zur Teams-Lehrveranstaltung: 3lxiv7y

oder über den link: https://teams.microsoft.com/l/team/19%3aRoO3rzuBj6tcD6hkxS1LGZiws6c6s_ccGXxU45yFWPw1%40thread.tacv2/conversations?groupId=49a9dce1-860c-482b-8548-f1d6541ae946&tenantId=38d63075-6a27-4ec4-95f9-473f5ef2f1b5

Die Veranstaltung findet vorerst digital statt.