HAW HAMBURG Department Design
Vorlesungsverzeichnis
HAW HAMBURGHAW HAMBURG Department Design Vorlesungsverzeichnis

+ Merkliste |Kursdetail drucken

Öffentlich werden [primero]

! Nur für Master-Erstsemester in Kommunikationsdesign !

Wir werden alle ständig öffentlich. Bücher, Bilder, Flyer, Apps, Sites oder Sticker – ready to publish. Gestaltung ist immer auch für ein Publikum, den Markt, die Öffentlichkeit. Aber wissen wir, was wir tun, wenn wir öffentlich werden? Welche Verantwortung haben wir? Wer oder was ist überhaupt die Öffentlichkeit? Und lässt sie sich gestalten? Anders gefragt: Können wir vermeiden, immer auch Öffentlichkeit zu gestalten, wenn wir gestalten – und welche Öffentlichkeit wollen wir gestalten?

Wenn man Master wird, kann man sich diesen Fragen stellen.

»Öffentlich werden« ist das gemeinsame Projekt aller Master-Erstsemester. Es findet in enger Kooperation zwischen Anke Haarmann (Theorie) und Stefan Stefanescu (Design) statt. Eine Überschreitung und Verwischung dieser Fächergrenzen ist gewollt. Das Projekt speist sich aus theoretischen Ansätzen und Texten und führt diese über experimentelle Designansätze in Formate gemeinsamen Arbeitens.

In den parallel stattfinden Projektkursen bei den Professoren Kabel, Kohlbecher/Stefanescu oder Schneider werden Design-Einzelprojekte entwickelt, die im Projekt »Öffentlich werden« einen Rahmen, ein Ziel und einen Kontext finden oder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. 

Das Ergebnis des Kurses wird gemeinsam erarbeitet. Ziel ist es – ob in Form einer Publikation, Ausstellung, eines Flashmobs oder viralen Web-Phänomens oder … – gemeinsam öffentlich zu werden.

Anmerkung

Der Freitag ist als Gesamttag von 10:00 bis 17:00 zu begreifen und enthält eine flexible Mittagspause. Zeitliche Umstellungen und terminliche Verschränkungen der Kursteile innerhalb dieses Rahmens sind immer möglich. Sondertermine werden gemeinsam abgesprochen. 

Das Semester und dieser Kurs starten mit der Begrüßung und Einführung am Montag, 16.9. um 18:00, gefolgt vom ersten regulären Kurstermin am Freitag, 20.9.

Workshop: in der dritten Semesterwoche von Montag, 30.9. bis einschließlich Sonntag(!), 6.10. Bitte die gesamte Woche freihalten, einschließlich Wochenende. 

Die Teilnahme an diesem Kurs ist für alle Master-Erstsemester verpflichtend.

Mögliche Literatur:

• Was ist Public Interest Design? Christoph Rodatz, Pierre Smolarski (Hg.) Bielefeld, 2018

• Adversarial Design, Carl DiSalvo, Cambridge/London, 2012 

• Wer gestaltet die Gestaltung,  Held, Joost, Mareis (Hgs), Bielefeld 2013

• Die Kunst des Öffentlichen, Marius Babias, Achim Könneke (Hgs), Dresden 1998

• Strukturwandel der Öffentlichkeit, Jürgen Habermas, Frankfurt a. M., 1962