HAW HAMBURG Department Design
Vorlesungsverzeichnis
HAW HAMBURGHAW HAMBURG Department Design Vorlesungsverzeichnis

+ Merkliste |Kursdetail drucken

Experiment, Gestaltung, Designwissen

Unter dem Stichwort „practice based research“ entwickelt sich eine neue Disziplin: die Designforschung. Aber wie forschen wir gestaltend? Und entsteht in der experimentellen Nähe zum analogen oder digitalen Material nicht ein besonderer Typ von Designwissen? 

Lesend, schreibend, diskutierend und gestaltend widmet sich der Kurs diesen Fragen in einer Verstrickung von theoretischen Überlegungen und praktischen Experimenten. Dabei wollen wir von den verschiedenen Gestaltungspraktiken profitieren. Texte entstehen in Verbindung mit textilen Texturen, Programmierend dekodieren wir Technologien, Nähend nähern wir uns den Stoffen, aus denen die Gedanken sind, Zeichnend animieren wir Welten und versuchen diese dabei zu verstehen... 

Literatur u.a.

Hans-Jörg Rheinberger: Experimentelle Virtuosität

Tim Ingold: Making // bzw. darin: Knowing from the Inside

Jens Badura, Selma Dubach, Anke Haarmann: Handbuch: Künstlerische Forschung