HAW HAMBURG Department Design
Vorlesungsverzeichnis
HAW HAMBURGHAW HAMBURG Department Design Vorlesungsverzeichnis

+ Merkliste |Kursdetail drucken

Ich würd' so gern die Welt verbessern – aber – ich les' erst mal die Anleitung

Wer Master studiert, will mehr: Position beziehen!

Aber welche Position können oder wollen wir einnehmen? Wo steht das Design und wo steht die Welt, in die wir gestaltend hinein agieren? Vor dem Hintergrund neuer Technologien, gesellschaftlicher Veränderungen, ökonomischer Flexibilisierung, sozialer Medien ändern sich Kontexte, Rollen und Arbeitsweisen der Gestaltung.

Der Architekt und Designer Victor Papanek stellte 1971 fest, dass das Design keine Frage der Schönheit von Dingen alleine sei, sondern eine Frage der Verantwortung. Und noch heute beziehen sich das "Social Design" oder das „Critical Design“ auf diese ethische Neuausrichtung des Designs.

Auf jeden Fall tauchen neue Designstrategien auf, neue Verantwortlichkeiten und neue Allianzen mit der Wissenschaft, den Unternehmen oder der Politik. Wir müssen uns fragen, wie gehen wir damit um?

Anmerkung

Der Theoriekurs richtet sich an die Erstsemester im Masterstudiengang Kommunikationsdesign.

Literatur (u.a.):

• Design Transitions: Inspiring Stories. Global Viewpoints. How Design is Changing, by Joyce Yee, Emma Jefferies, 2013

• Social Design. Gestalten für die Transformation der Gesellschaft, von Claudia Banz (Hg.), Bielefeld, 2016

• Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation, by Tim Brown, HarperBusiness, 2009

• Speculative Everything: Design, Fiction and Social Dreaming, by Anthony Dunne and Fiona Raby, MIT Press, 2013

• Wer gestaltet die Gestaltung: Praxis, Theorie und Geschichte des partizipatorischen Designs, von Held, Joost, Mareis (Hgs), Bielefeld 2013

• Design Research Through Practice. From the Lab, Field, and Showroom, by Koskinen, Zimmermann, Binder, Redström, Wensveen (eds), 2011

• To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt: Strategien | Werkzeuge | Geschäftsmodelle, Florian Pfeffer, Mainz 2014

• Victor Papanek: Design for the Real World: Human Ecology and Social Change, 2nd Revised edition: 1985