HAW HAMBURG Department Design
Vorlesungsverzeichnis
HAW HAMBURGHAW HAMBURG Department Design Vorlesungsverzeichnis

+ Merkliste |Kursdetail drucken

Es ist angerichtet

Kaum etwas sei so politisch wie unsere tägliche Ernährung, sagt der Philosoph Harald Lemke. Er spricht von einer »Weisheit des Essens«, bei dem der Mensch »vielerlei Weltbezüge« herstelle: »Landeigentum, Klimawandel, Gentechnik, Tierethik, Alltagskultur, Gesundheit«. Die Zubereitung von Essen kann Kommunikation bedeuten und Gestaltung von Welt. In den 1990er Jahren begann der Künstler Rirkrit Tiravanija, durch sein Kochen im Galeriekontext soziale Interaktionen anzustoßen. Unlängst publizierte Olafur Eliasson ein Künstlerbuch zur »Kitchen« seines vielköpfigen Studios. Eine visuelle Kultur der Speisen und des Kochens wird derzeit in einer Reihe neuartiger Magazine entwickelt. 

In diesem grundsätzlich medienoffenen Kurs wird es darum gehen, mit diesen Themen gestalterisch zu experimentieren – und gleichzeitig die klassische Gestaltungsaufgabe zu lösen, eine Botschaft in die Welt zu senden. Ziel ist die Konzeption und Gestaltung einer Publikation, die nicht unbedingt ein Printprodukt sein muss. 

Anmerkung

Der Kurs startet sofort inhaltlich mit der ersten Sitzung am 2. Oktober von 14:30 bis 16:45 (kein reiner Einschreibetermin!).

This course is taught in German. Personal feedback in English is possible.