HAW HAMBURG Department Design
Vorlesungsverzeichnis
HAW HAMBURGHAW HAMBURG Department Design Vorlesungsverzeichnis

+ Merkliste |Kursdetail drucken

Vom Hinken und Fliegen

Vom Hinken und Fliegen.

Ein Zitat, frei nach Sigmund Freud, der wiederum relativ frei Friedrich Rückert zitiert – „Was man nicht erfliegen kann, muss man erhinken“ (Quelle: Jean-Francois Lyotard „Philosophie und Malerei im Zeitalter ihres Experimentierens“). „Hinken“ und „Fliegen“ sind zwei mögliche Analogien zur künstlerischen Praxis – der experimentellen Malerei:

Fliegende haben die Leichtigkeit in der Gewissheit, sie sind überzeugt von ihrer Idee und schwingen sich in ungeahnte Höhen.

Hinkende wissen es nicht so recht – sie mißtrauen, sie zweifeln, sie straucheln – aber sie bewegen sich doch, eben auf unterschiedliche Arten und Weisen.

Hinken und Fliegen bedingen sich gegenseitig. Wer nicht Malen kann, muss sich eben anders zu helfen wissen.

In Auswahl von Technik, Material und Inhalt stehe ich den Studierenden während des Kurses zur Seite, lasse ihnen aber die Freiheit selbst zu entscheiden, in welcher Richtung ihre malerischen Experimente verlaufen sollen. Ziel des Kurses ist das jeweilige Verständnis zu Kunst zu vertiefen und praktisch zu hinterfragen.

Anmerkung

Die Kursvorstellung findet aufgrund der aktuellen Situation per ZOOM statt .Tillmann Terbuyken lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Einführungsversnstaltung vom Hinken und Fliegen

Uhrzeit: 2.Apr..2021 10:00 AM

Zoom-Meeting beitretenhttps://haw-hamburg.zoom.us/j/96416415395

Meeting-ID: 964 1641 5395Schnelleinwahl mobil+496938079883,,96416415395# Deutschland

+496950502596,,96416415395# Deutschland

Die Einschreibung erfolgt im Anschluss mit einer Mail.

Es entscheidet das Los.

Der Kurs ist nur für Studierende gedacht, die noch einen Kunstschein benötigen.