HAW HAMBURG Department Design
Vorlesungsverzeichnis
HAW HAMBURGHAW HAMBURG Department Design Vorlesungsverzeichnis

+ Merkliste |Kursdetail drucken

Ästhetik des Widerstands - Kunst der Intervention - Social Design

Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Schnittstelle zwischen künstlerischem, gestalterischem, politischem und öffentlichem Handeln durch die Lektüre einschlägiger Text und dem Besuch ausgewählter Projekte in Hamburg: 

Wir sehen uns einen öffentlichen Gemeinschaftsgarten im Karoviertel an und lassen uns dort das Verhältnis von Kohlrabi, Kunst und Politik erklären. Wir diskutieren das Modewort vom "Social Design" und besuchen das Projekt KEBAP in Altona. Wir lesen Henri Lefebvre und besuchen das Gängeviertel im Exil. Wir fusionieren zwischenzeitlich mit einem Seminar zu Partizipationskunst an der HCU und widmen uns dann dem Forschungsprojekt zur Intervention an der HfbK. Vor Ort finden wir Experten vor, die in Gastvorträgen über ihre Projekte berichten und Rede und Antwort stehen.

Anmerkung

Scheinanforderungen: regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs, schriftliche Hausarbeit