DAS DEPARTMENT DESIGN


Jörg Bernardy

Dr. Bernardy, Jörg

Lehrbeauftragter für Ästhetik und Kulturphilosophie

Mail:
joergbernardy@icloud.com
Web:
http://philosophie.hfg-karlsruhe.de/team/jörg-bernardy-ma
Räume:
A118, FE42

Dr. Jörg Bernardy hat in Philosophie promoviert und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe sowie an der Universität Hildesheim. Er lebt als freier Autor in Hamburg und war zuletzt als Redakteur für die ZEIT Akademie tätig. An der Modern Life School Hamburg leitet er eigene Seminare und gemeinsam mit der Hohe Luft Redakteurin Greta Lührs den Philosophen Stammtisch.

2 Kurse werden angezeigt.


KURS T

SoSe 2017

Fr, 13:00 – 15:15

A125

+ Merkliste

Gibt es einen Geschlechterkampf?

Theorie BA, Theorie Kolleg BA, Theorie MA | Dr. Bernardy, J. | KoDe BA, Textil, Illu BA, MA, Mode, Kostüm | Bachelor Hauptstudium (3.-7. Semester) und Master

In den letzten Jahren ist die Frage nach dem Geschlecht zu einem heiß diskutierten Kampfbegriff in Politik und Medien geworden. Gender steht dabei für eine neue Kultur und einen neuen Umgang mit Geschlechtern. Wir erforschen die Grundlagen und Streitpunkte der Geschlechtertheorie.

KURS T

SoSe 2017

Mi, 16:00 – 18:15

A105

+ Merkliste

Philosophische Gedankensprünge für Medienpraktiker

Theorie BA | Dr. Bernardy, J. | Illu BA, KoDe BA, Textil, Kostüm, Mode | Bachelor Hauptstudium (3.-7. Semester)

Dieses Seminar ist eine etwas andere Einführung in die Philosophie. Es wird u.a. um folgende Themen gehen: Ich, Mensch, Natur, Tiere, Freundschaft, Gesellschaft, Sprache und Medien.